Angeblich hat ja Facebook hohe Standards. Blanke Titten z.B. werden sofort gelöscht. Allerdings kann auch jeder Hans und Franz sich ein Fake-Profil (mit Hundefoto oder Mickymaus und Fantasienamen) anschaffen und ungefragt seinen Sabber ablassen: Lügen, Pöbeleien, Verschwörungstheorien, Beleidigungen, Rassistensprüche, Frauenfeindlichkeit, eine Prise Hass hier, eine Dosis Angst dort… gerade vor der Wahl bot sich ein breit gespanntes Bild menschlicher Abgründe.
Wird das zu viel kann man einen Beitrag melden. Dann bekommt man die Info: Wir haben den Beitrag geprüft, er widerspricht nicht den Facebook-Richtlinien. Oder so ähnlich.
Das ich trotzdem weiter auf Facebook bin, liegt unter anderem an Marcel D. Ein ruhiger Mann, der nie pöbelt, niemanden beleidigt und sachlich rüber kommt. Marcel D. ist der Gründer und Admin der geschlossenen Facebook-Gruppe Rath-Heumar-Info. Mit dieser Gruppe ist in unserem Ort das Gemeinschaftsgefühl gestärkt worden. Auf dem kurzen Weg werden Informationen ausgetauscht: Vom Termin für das Weinfest, über den kaputten Rasenmäher, spontan organisierte Nachbarschaftshilfe, bis zur entlaufenen Ente. Geschlossen ist die Gruppe, weil eben Rassistensprüche und Beleidigungen nicht erwünscht sind. Und dafür sorgt Marcel mit einiger Konsequenz. Wer sich nicht benimmt, fliegt raus.
Und gestern mussten wir von ihm erfahren: Sein Account wurde durch Facebook für 7 Tage gesperrt. Daher kann er aktuell weder posten, PMs beantworten oder Mitgliederbeitritte bestätigen.
Und da frage ich mich doch, was ist da los bei Facebook? Dass dort selbst der Ausdruck „Hottentottenhorden“ als rassistische Bezeichnung für Flüchtlinge nicht gegen die Gemeinschaftsstandards verstößt, aber ein Admin, der niemandem etwas getan hat und seine Gruppe sauber hält, gesperrt wird.
Ich möchte betonen, dass ich auch unsachlich kann und davon auch schon des Öfteren Gebrauch gemacht habe 😉 Aber danke für die netten Worte.
Jeder ist mal unsachlich, das liegt in der Natur der Menschen. Aber zwischen unsachlich und absichtlich Lügen verbreiten, pöbeln und beleidigen ist ja noch reichlich Spielraum.
Mit welcher Begründung wurde der Account denn gesperrt?
Anscheinend wurde er von mehreren AFD-Anhängern angeschwärzt.
man fragt sich ja, ob er von jemandem angeschwärzt wurde, den er rausgeworfen hat oder ob derjenige, der ihn gesperrt hat, selbst rechts ist. Ich kenne zumindest zwei Facebooker, die schon mehrfach gesperrt wurden, weil sie sich konsequent gegen rechts einsetzen.
In diesem Fall ist es wohl auch so.
Konkret wurde ich für 7 Tage gesperrt, weil ich auf einen Post eines AfD-Fanboys zurückgeschrieben habe, dass man schon sehr dumm sein muss um die rechten Tendenzen der AfD nicht zu erkennen. Vermutlich war der prüfende Facebook-Agent auch eher dem rechten Spektrum zugeneigt als dem linken 🙂