Frohe Wintersonnenwende!
Gestern bin ich nach Dortmund zum Bookcrossing-Treffen gefahren.
Vor dem Treffen war ich noch im Museum für Kunst und Kulturgeschichte. Hier findet man alles von der Steinzeit bis zum 20. Jahrhundert. Erstaunlicherweise ist der Eintritt frei. Es gibt eine App, die aber die Mitarbeit verweigert hat. Schade.
Im Kellergeschoss findet man einige Grabungsschätze von der Steinzeit bis ins Mittelalter.
Die Hauptausstellung hat mich an das Makk in Köln erinnert. Viele Möbel und Gebrauchsgegenstände hauptsächlich aus dem 18. bis 20. Jahrhundert.
Neben einigen Musterwohnungen der verschiedenen Epochen, findet man auch eine vollständig eingerichtete Apotheke.

Die Hauptausstellung gruppiert sich um eine Rotunde und mir war zuerst die Wegeführung nicht ganz klar. Es ging immer in einer Richtung rechts rum und dann ging es nicht weiter. Hat etwas gedauert, bis ich die Durchgänge zu den Zwischengeschossen gefunden habe. Die waren aber teilweise wegen Renovierung gesperrt.
In der Sonderausstellung Remix gab es hauptsächlich Gemälde und einige Skulpturen vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Da waren ein paar wirklich schöne Stücke dabei. Weil die App mich ja nicht führen wollte, habe ich Malerraten gespielt und festgestellt, dass ich mittlerweile ziemlich sicher in der Bestimmung bin. Ob ich das aber auf dem Flohmarkt verwerten kann, bleibt fraglich.

Ich suche ja immer noch Ziele die ich mit dem Deutschland Ticket erreichen kann. Da Dortmund nah der Heimatstadt Lünen ist, die ich eventuell im nächsten Jahr besuchen werde, wäre meine Frage ob das Museum ein Besuch wert ist.?
Dafür, dass es kostenlos ist ja. Die Sonderausstellung fand ich gut, die Hauptausstellung kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß was fehlt. Es gab auch noch eine Fotoausstellung, also von allem etwas. Die Kunst hat einige schöne Stücke Bei der angewandten Kunst finde ich das MAKK in Köln besser, das aber auch schon seit geraumer Zeit eine Dauerausstellung ist. Kommt ja auch immer drauf an, was Du magst.
Kunst ist ja nicht so meins, aber der historische Teil….. PLAN
Ja, wenn du auf Jugendstil- und Biedermeyer-Möbel stehst mach das. Ich bin ja, was Museen angeht vorgeschädigt durch meine Arbeit im RBA. Einerseits besuche ich JEDE Ausstellung , die sich gerade anbietet, andererseits vergleiche ich natürlich die Museen. Ich fand halt die Gemälde toll.
Außerdem versuche ich die BC-Treffen mit anderen Sachen zu verbinden. Das geht natürlich um diese Jahreszeit nur Indoor und mit kurzen Wegen.
Ich plane irgendwann im Frühjahr meine Heimatstadt Lünen einen Besuch abzustatten das wollte ich mit Münster kombinieren (Allwetterzoo) aber je nachdem ob ich Katzenversorgung habe könnte ich auch noch Dortmund dranhängen.