In der letzten Zeit ist mein Blog etwas zu kurz gekommen. Schietwetter, Nebel, fieser Niesel, kein Fotowetter, Wintermüdigkeit.
Aber kurzfristig sah es auch mal so aus:
Ich hatte einen kleinen kreativen Schub und habe mitten in der Nacht meinen Schreibtisch längs anstatt quer gestellt. Dadurch schaue ich jetzt auf den Aufweichparkplatz. Eigentlich ganz schön, so lange dort keiner parkt. Falls da mal jemand parken sollte, weil er nicht unter Wasser steht, kann ich einfach die Schreibtischseite wechseln und in Richtung Garten blicken. Außerdem ist es durch diese simple Maßnahme wärmer im Raum, da die Schreibtischplatte nicht mehr die Schlitze der Heizung überdeckt.
Um dieses Foto zu machen, habe ich endlos mit der Lumix gestritten, um dann doch das Smartphone zu nehmen. Die Lumix zickt ungefähr seit ich in Italien war, mal fährt sie das Objektiv nicht voll aus, mal findet sie die Schärfe nicht, ausgerechnet im Weitwinkelbereich, wo es eigentlich von vorn bis hinten scharf sein müsste. Bis die scharf ist, ist der Vogel weg.
Tja, sie ist ja auch schon 10 Jahre alt. Also uralt für eine moderne Digitalkamera. Die alte Nikon D80 habe ich auch noch, die funktioniert auch noch, aber die ist mir mittlerweile zu schwer zum Mitnehmen. Für das neue Jahr steht also bei mir die Auswahl einer neuen Kamera an. So wirklich nen Plan habe ich noch nicht, aber wenigstens bin ich nicht mehr so pleite wie damals, als ich die Lumix anstelle eines Teleobjektivs erstanden habe.
Momentan geht der Trend zu der Retro-Nikon Zf. Da ich ja meine Lehre und mein Studium und lange Zeit danach mit Nikon FE und FE2 und vielen Wechselobjektiven bestritten habe, die ganzen Deppenprogramme sowieso nicht nutze (hat sie nicht), für die Brennweite lieber am Objektiv schraube, als einen Hebel zu betätigen, und mal schnell die Blende oder die Belichtungszeit ändern will ohne tief ins Menü einzutauchen, wäre die völlig ok. Außerdem gibt es wieder ein 105er Makro-Nikkor, das ich seit 30 Jahren vermisse.
So weit der Plan.
Aber ich frage trotzdem mal in die Runde: Womit fotografiert ihr denn so?
Nen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr Euch allen.

Als Hauptkamera habe ich die Lumix DC FZ-82, mit der ich fast alle meine Pilzfotos mache. Mit dem 1200 Tele schieße ich das Getier in der Gegend. Astrofotografie geht auch – in Grenzen: Sternbilder, Venus, Mars, Jupiter mit den 4 großen Monden und Saturn, natürlich Mond und Sonne (Filter!!!!) sind kein Problem. Fernsteuerung über „ImageApp“ auf dem Smartphone. Dazu sehr gute Videofkt. Als Schietwetter-Kamera habe ich die Ricoh WG-6. Wasserdicht, staubdicht, mit Ringblitz und Fernsteuerung. Ricoh hat vor allem am Makro gearbeitet, weswegen ich die Kamera auch für kleinste Objekte einsetze. Rekord war ein Stängelbecherchen an einem Beifuß-Stängel, das, nur 0,3 mm groß, gestochen scharf abgebildet wurde.
Huch, 2x. Naja, doppelt hält besser! 😉
Guten Rutsch!
Passiert mir auch schon mal. Dicke Finger, Ungeduld oder instabiles Netz. Eine habe ich gelöscht-
Also mittlerweile nehme ich unterwegs seltener die große Kamera mit. Seitdem ich von einem Kollegen das iPhone 14 Pro Max gekauft habe, bin ich dort sogar noch besser ausgestattet. Ansonsten habe ich ne Canon D 60. Ich habe zwischen 10 und 500 mm alles an Objektiven (dazu noch ein 100er und 200er mit Festbrennweite), da ich ja auch von K. einiges behalten habe. Als ich seine Kamera an Freunde verkauft hab habe ich zwei Objektive, die ich von den Brennweiten quasi doppelt hatte, mitgegeben.
Ja, das Phone hat man halt immer dabei. Kamera nur dann, wenn man bewusst fotografieren geht. Und dann passt das Phone auch noch durch die kleinste Ritze. Ein neues iPhone würde ich deswegen aber nicht kaufen, so lange das kleine noch geht. Ich kaufe die ja refurbished bei Conrad.
Ja, ein neues hab ich bisher auch noch nie gekauft. Ich kaufe die immer wenn mein Kollege der Meinung ist er braucht ein neues und dann auch nicht jedes Mal. Das iPhone 7 pro hatte ich jetzt seit 2019. ich hatte in dem Sommer gefragt er soll sich melden. Und im Oktober hat er sich dann gemeldet. Der Preis war gut und ich weiß von wem es kommt. Sonst hätte ich auch noch ein Jahr oder so mit dem 7er problemlos zurecht kommen können (Updates)