Stunde der Wintervögel


War ja auch noch. Vom 10. bis zum 12. Januar. Das und die Stunde der Gartenvögel ist für mich immer frustrierend, denn sobald ich mich hinsetze um zu zählen, sind alle weg. Das hat schon Tradition. Aber trotzdem

Freitag habe ich erstmal Futter besorgt und nachgelegt.

Samstag ist im Nebel versunken und alle Vögel waren gleich grau bis unsichtbar.

Sonntag Letzte Chance. Immerhin war es etwas heller.

Das amtliche Endergebnis

Tatsächlich haben es die Stare und die Schwanzmeisen rausgerissen, die gleich am Anfang der Zählaktion mal durch’s Blickfeld wischten. Und wie immer: Wenn einer frisst wollen es artübergreifend alle. Nach einer Viertelstunde war der Spuk aber auch schon vorbei, und ich konnte 45 Minuten lang vereinzelte Meisen zählen.
Stare im Winter? Das ist neu, wurde aber vom Nabu bestätigt, dass sich wohl viele Stare lange Flugreisen sparen.
Warum ich nicht gleich gebloggt habe? Ich habe mich anschließend bei Glatteis ungebremst auf die Klappe gelegt. Lippe kaputt, Nase kaputt, außer Gefecht gesetzt und darüber habe ich es vergessen.

Schlimmer ist es der Amselfrau ergangen: Ich hatte mich gewundert, warum Herr Amsel allein unterwegs war. Unterhalb der Futterstelle gibt es eine große Rupfung. Das war einmal Frau Amsel. Federkiele nicht durchgebissen, sondern glatt, deuten auf einen Greifvogel hin.

10 Kommentare

  1. Schwanzmeisen! Toll! 🙂

    (Da ich mich bei mir immer extra neu einloggen muß, wenn ich bei Dir kommentiert habe, versuche ich’s jetzt mal mit einer anderen Adresse….)

    • Mir passiert das schon mal, nachdem ich den Verlauf gelöscht habe und wenn ich nicht bei WordPress eingeloggt bin.
      Schwanzmeisen habe ich hier schon mal als Herbst- oder Wintergäste meistens im kleinen Schwarm „gemischte Meisen“ wenn niemand mehr brütet. Das sind gar keine echten Meisen. Ich finde, das personifizierte Kindchenschema.

      • Daran liegts leider nicht, ist seit Längerem IMMER: werde von deinem Blog „genötigt“, mich einzuloggen und bin danach bei mir draußen. Aber jetzt und so gehts ja…

        Wir hatten ein Pärchen hinten bei der linde, aber leider seit Jahren nicht mehr.

      • Wieso von meinem blog genötigt? Das müsste dann doch bei allen wordpress-Konten so sein. Deiner spuckt mich nur an, wenn Du Dein Passwort verlangst, und ich auf meinem eingeloggt bin.

      • Insofern, als ich bei Dir nur kommentieren konnte, wenn ich mich extra BEI DIR einloggte (bei anderen WordPressblogs brauch ich das nicht, da reicht, daß ich bei mir eingeloggt bin), und in der Folge bei mir ausgeloggt war.

      • Aber Du hast doch gar nicht mein Passwort. Oder was nimmst Du da? Das Passwort, mit dem ich Deine geschützten Beiträge freischalten muss?

      • Nee, weder noch. Das Pw, mit dem ich bei wordpress eingeloggt bin, aber das wollte Dein Blog immer nochmal, und dann war ich bei mir ausgeloggt. Nervig. Deshalb jetzt halt so.

      • Mir passiert das, nachdem ich mich mit Deinem geschützten Passwort bei Dir eingeloggt habe. Komme dann entweder bei dir oder bei mir nicht mehr rein.

      • Genau. Ist aber bei anderen Blogs seltdamerweise nicht der Fall. – Und das umgehe ich halt jetzt.

        was blöderweise nicht funktioniert ist, obwohl ich’s anhake, daß er sich diese Logdaten merkt. muß ich jedes Mal neu eintippen 🤨 WP hat schon ganz schön viele Macken!

      • Kann auch am Browser liegen. Ich komme mit dieser blöden App überhaupt nicht klar und arbeite am Klappmäc. Die Äpp hat mir das komplett vermiest von unterwegs zu bloggen.

Kommentare sind geschlossen.