
Mit dem Totschlagargument des Wohnungsmangels werden überall Grünflächen zerstört, Böden versiegelt, Klimawandel beschleunigt. Dabei gibt es Leerstand ohne Ende. Zum Beispiel in Höhenhaus gammelt eine ganze Wohnsiedlung vor sich hin. Seit Jahren! Die Mieter mussten wegen Renovierung ausziehen, passiert ist seitdem nichts.

Falls hier jemals „nachverdichtet“ würde, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass nicht mehr, sondern nur größere Wohnungen entstünden.

Was wir brauchen: Kleine, bezahlbare Wohnungen für Wohnanfänger wie Studentinnen und Azubis aber auch für Seniorinnen, die von viel zu großen Häusern überfordert sind, in denen sie festkleben, weil sie nichts kleines zum vernünftigen Preis finden.
Was wir bekommen: Große Wohnungen und Häuser, als ob die Leute noch 8 -10 Kinder bekämen, die dann von Einzelpersonen oder Paaren bewohnt werden. Die Wohnfläche pro Person hat sich seit den 70ern verdoppelt, aber bezahlbar soll sie sein. Dass der (Miet-)Preis abhängig ist von der Wohnfläche, kapiert wohl niemand.


Wem gehören diese Häuser denn?
LEG Immobilien https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/leerstand-koeln-hoehenhaus-100.html
Interessant! Die Landesentwicklungsgesellschaft gehört ja dem Land NRW, da könnte die Politik ja gleich mal was umsetzen anstatt immer nur ze schwaade! Aber anscheinend wusste man ja noch nichtmal so genau, ob es nun 200 Wohnungen sind oder nur 85! Kopf -> Tisch!
Nicht die Politik, sondern die zuständigen Beamten. Die Politik kann sich viel ausdenken, wenn die Beamten, Industrie und Firmen einfach ihr Ding machen, kann sie nicht viel ausrichten.
Deshalb wird jede Regierung mit Grünen-Beteiligung erstmal ausgebremst.
Nrin, die Beamten machen schlichtweg ihren Job und war aufgrund der politischen Vorgaben der Führingsebene. Und die Führungsebene wird von der Pilitik bestimmt, da wirste ohne Parteibuch nix!
Geh doch mal den umliegenden grünen Lsndtagsabgeordneten mit dem Thema auf den Wecker!
Jaaa, Dienst nach Vorschrift ist auch ihren Job machen. Wenn hier bäume gefällt wurden, im Dicht besiedelten Neubrück und die Vorsitzende des Bürgervereins fragt beim Grünflächenamt wann denn die Nachpflanzung kommt und bekommt zur Antwort: „Da bin ich nicht zuständig, weil das ein Spielplatz ist“ Wenn das drei Jahre dauert bis zur Ersatzpflanzung, dann macht der Beamte nur seinen Job – nicht! Und wenn die Beamten seit Jahrzehnten das CDU-Parteibuch haben? Werden die bei jedem Regierungswechsel ausgetauscht, oder doch nur wenn einer in Rente geht? Lies mal Arne Semsrott: Machtübernahme. Da ist genau das auch als eine mögliche Lösungsmöglichkeit vorgesehen, falls die AFD die Macht übernimmt.