Wageningen


Ich war ein paar Tage in den Niederlanden. Ich gestehe: Außer einer kurzen Stadtführung durch Amsterdam, um eine längere Wartezeit am Flughafen zu überbrücken, hatte ich noch keinen Eindruck von den Niederlanden. (Nur von Niederländern auf französischen Campingplätzen 😱) Nun aber, völlig überraschend, wurde ich noch als Nachrückerin zur BC-COn in Wageningen eingeladen.

Leider konnte ich mein Rad nicht mitnehmen, ins Fahrradland Niederlande. Plan A: Hin mit dem Rad, zurück mit Rad oder Zug, wurde von einer Blutabnahme am Tag vor der Con zunichte gemacht, Plan B: Hin mit der Bahn, zurück mit dem Rad, von einer Baumaßnahme der Bahn, bei der unklar war, ob ich mit Rad überhaupt mitgenommen würde.

Um die Kirche rum gibt es einige Restaurants und Samstags einen Markt

Die Veranstaltung selbst fand zwischen Freitag 18.00 und Sonntag, ca 13.00 hauptsächlich im Saale statt mit Vorträgen, Spielen, Lesungen und einem gemeinsamen Abendessen (in 4 Gruppen) am Samstag. Ich war mit der kleinsten Gruppe im syrischen Restaurant Soek Damaskus und das Drei-Gänge-Menue war wirklich hervorragend.

Samstags Mittags wollte ich nur mal kurz auslüften und etwas mehr vom Ort sehen. So habe eine Lesung verpasst, weil ich mich im Naturschutzgebiet zu lange aufgehalten hatte.

Dann war die Con auch schon zu Ende. Ich habe mich aber entschieden, noch ein wenig in der Gegend zu bleiben Und bin danach umgezogen: Aus dem winzigen funktionalen Kämmerchen im WICC, in dieses schöne B & B

De Willemhoeve

Das war dann das Kontrastprogramm: Gemütliches geräumiges Zimmer, kleine Terrasse und alle möglichen Tiere drumherum.

Begrüßungskommitee

Am Abend bin ich dann noch in den nächsten Ort: Bennekom gelaufen. Wollte was einkaufen, war aber Sonntag.

Vor und hinter der Kirche von Bennekom stehen zwei Bauern. Der eine ist fleißig, der andere wartet auf den Hund.