Wat soll dä Driss?


Morgens beim ersten Kaffee lese ich die E-Mails. Heute, Kaffee in der Hand, Klappmäc an, 24 E-mails werden im Eingang angezeigt, keine davon ist zu sehen. WTF?
Ich schaue genauer hin: Es gibt jetzt bunte Schuber über dem Eingangsfach: Kategorien! Wichtiges, Transaktionen, Neuigkeiten, Werbung.
Ich finde die meisten meiner neuen Mails unter Werbung: Auch die Newsletter von der Leibnitz Gesellschaft, vom Nabu, vom ADFC, die Blogbeiträge von der Fjonka und sowieso alle WordPress-Abos.

Also automatisch falsch einsortiert. Nee, die Newsletter gehören doch in Neuigkeiten, die Blogs in Wichtiges… Ich brauche eine Weile, herauszufinden, wie ich die Mails verschiebe, und fange an zu verschieben, habe ich sie verschoben, sind sie erstmal weg, ich gucke wieder in die Hilfe, Ahja, ich muss die Absender kategorisieren, bis mir das zu blöd wird.
Ich halte mich an das Kölsche Grundgesetz
Artikel 9: Wat soll dä Driss? (Stell immer die Universalfrage)

Ich will doch einfach nur die Post lesen. Wo zum Geier stellt man das ab? Ah, jetzt ja! Alles wieder normal. Aber eine gute Stunde verdaddelt mit einem Hilfsmittel, dass mir eigentlich das Leben erleichtern soll.
Da ich außerdem gerade NSA von Andreas Eschbach lese, kommt auch noch das ungute Gefühl auf, dass mir jemand beim kategorisieren auf die Finger schaut.

7 Kommentare

  1. Ich hasse es, wenn irgendwelche EDV-Nerds mal wieder glauben, die Welt mit ihren Verschlimmbesserungen malträtieren und bevormunden zu müssen und nicht wissen, dass sie vom Leben keine Ahnung haben.

    • In diesem Fall geht es wohl eher darum, das Nutzerverhalten zu überprüfen oder die Algorithmen hinter der Äpp zu trainieren, als dass es für den Nutzer sinnvoll ist.

    • Geht mir auch so. Ich will SELBST entscheiden, ob ich was Neues möchte oder nicht, die sollen mich FRAGEN, das wäre okay. Aber einfach ändern und nichtmal erklären, wie man’s wieder zurückändert!? Boah! ICH finde das auch bevormundend. Und hätte ein ungutes Gefühl, wenn offenbar sogar die Mailinhalte gescannt werden – sonst wüsste das Programm ja nicht, ob’s zeitkritisches drin gäbe. Furchtbar!

      Welches Mailprogramm hast Du denn, Bibo?

      • Zumal seit mindestens 30 Jahren alle Mails der Reihe nach, neueste zuerst in dem Fenster erschienen sind. Sortiert habe ich selbst: Was ich behalten wollte ins Archiv, Spam in Spam, gelesenes wurde gelöscht. Ab und zu hat sich nach einem Update mal die Reihenfolge geändert: Nicht nach neueste zuerst sondern nach Absender. Das hat auch schon genervt, aber da wusste ich, wie das wieder weg geht. Dass die meine Post vorsortieren kommt mir ja wohl gar nicht in die Tüte.
        Programm ist Aplle Mail.

Kommentare sind geschlossen.