… und WordPress legt mir ein Upgrade nahe. Ich habe bereits ein Upgrade! Ich bin Hobbybloggerin, keine Firma.
Also miste ich aus: Ich weiß, dass es in der Mediathek doppelt hochgeladene Fotos gibt. Auch ganze Beiträge fliegen raus. Bin ich dabei zu rigoros? Wie viel von meiner Vergangenheit möchte ich opfern? Was kann weg? Was ist noch gut? Was habe ich selbst schon vergessen?
Vergessen hatte ich, dass 2014 der Wasserzähler ausgetauscht wurde, der neue Wasserzähler jedoch wieder entnommen werden musste, weil eine Charge verkeimt war. Die Leitung wurde überbrückt. Das geriet in Vergessenheit, bis der Zähler abgelesen werden sollte … Welcher Zähler?
In den frühen Jahren dieses Blogs habe ich oft Radiowerbung und Beiträge kommentiert. Seit der Pandemie höre ich kein Radio mehr, und veraltete Werbespots können weg.
2013 und 2014 habe ich noch viel mehr im Garten gearbeitet. Klar, ich war ja auch hier festgenagelt. Heute stehe ich immer vor der Entscheidung: Rad oder Rasen?
Überraschend fand ich auch, dass ich die kleine Eibe unter den Fichten das erste Mal im Jahr 2014 erwähnt habe. Als schütteres Bäumchen kam sie nach der Fällaktion 2021 unter den Fichten hervor. Mittlerweile ist sie groß und dicht geworden und geht in die Breite. Sie ist übrigens weiblich.



Sie spendet Schatten und von oben reingucken ist auch nicht mehr so einfach.
Das ist so schwierig. Ich habe von meiner Tütenreihe viele Fotos löschen müssen.
Das Lästige beim Ausmisten ist halt, dass man die Bilder trotzdem löschen muss.
Und falls Du es nicht ohnehin schon machst: Vor dem Upload die Fotos deutlich kleiner formulieren. Das spart viel Speicherplatz.
Ja, vor allem, wenn ich doppelte lösche, erwische ich oft genug, das was tatsächlich im Blogbeitrag steht. Dann ist das weg und ich muss das double einfügen.
Jetzt werde ich konsequent darauf achten, dass beim exportieren für den Blog „Medium“ eingestellt ist. Ich habe das schon mal verstellt, wahrscheinlich beim Export auf die externe Festplatte und dann nicht wieder zurück gestellt.
Also deshalb habe ich von vorneherein die (meisten) Bilder Ausgelagert bei Flickr. Dort habe ich den Proaccount. Da sind dann nicht nur die Bilder die es in den Blog geschafft haben. Ich bin jetzt bei 1,4 GB von 3 möglichen. Trotzdem sind es über 850 Files in der Mediathek.(seit 2016)
Ja, ich weiß. Aber das wäre mir schon zu umständlich. Ich hantiere ja oft schon mit dem Blog und Komoot parallel zueinander. Ich habe auch noch irgendwo einen verwaisten Flickr-Account, habe mich aber irgendwann für den Blog als Hauptmedium entschieden.
Dann hilft nur Upgrade
Anscheinend hilft auch ausmisten. Ich habe jetzt in 2010 – 2014 einiges gelöscht, hauptsächlich doppelte Fotos, reblogs, Beiträge ohne Foto Beiträge, die ich selbst nicht mehr interessant finde. Und als ich heute früh gebloggt habe, wurde ich nicht angemeckert. Ich werde noch konsequenter auf die Dateigröße achten.