Von Düren nach Aachen.


Das war dann die Stelle, an der ich bei der Planung ewig lange auf die Karte gestarrt habe:
Ganz um den Tagebau herum? – Nee!
Wieder über die steile Straße? – Nee!
Bis mir endlich die Lösung ins Auge gesprungen ist, die weder der Bikerouter, noch Komoot auf dem Plan hatte. – Computer sind doof!

Leopold-Hoesch-Museum in Düren

Eigentlich ganz einfach: Aus Düren raus und dann ein Stück auf dem Rurtal-Radweg, das ich noch nicht kenne.

Fischtreppe am Rurwehr und Wildwasser

Auch dieser Streckenabschnitt gefällt mir ausgesprochen gut. Es gibt viel zu sehen. Auch hier arbeitet man daran, den einst begradigten Fluss wiederzubeleben – zum Beispiel, indem man Bäume ins Wasser fallen lässt. Sie verändern die Fließgeschwindigkeit und schaffen dadurch Lebensraum für Fische, Vögel und andere Tiere.

Zufluss vom Mühlenteich, Hausgänse, Schutzhütte

Und auch der Biber ist bereits angekommen. Am Mühlenteich beim Pierer Busch ist daher „Bibermanagement“ angesagt. Denn die streng geschützten Nager – ebenso wie Bisam und Nutria – graben nur allzu gern in Dämmen und Deichen.
Wie die Hausgänse auf die Rur gekommen sind bleibt ein Rätsel. Ausgebüxt?

alte Rurbrücke

Über die Brücke mache ich die Biege und bin dann wieder auf der bereits bekannten Bahntrasse Aachen–Jülich.

ehemaliger Bahnhof Kirchberg 

Nachdem ich in der „Palme“ gegessen habe, greife ich zur Türklinke – „AU VERD…“. Hinter der saß eine Wespe oder Honigbiene, die hat mir die volle Giftladung in den Finger geschossen und auch noch ein Blutgefäß erwischt. Erste Hilfe – erhitzen – kam schon zu spät. Das schwillt an und schmerzt. Lenken, schalten, bremsen macht es nicht besser, und nein, ab hier gibt es keine Fotos mehr.
In Würselen finde ich eine Apotheke und versorge meine Hand. In Aachen hat Komoot wegen einer kleinen Baustelle großzügig umgeplant und schickt mich durch den Autoverkehr. Da ich im Flugmodus fahre, muss das schon beim Hochladen der Tour passiert sein. Ich bin froh, als ich am Marschiertor ankomme. Abends in der Altstadt treffe ich bereits die erste Bookcrosserin.

Am Samstag ist BC-Picknick: same procedure as every year! Nette Leute, viele Bücher, gute Gespräche, leckeres Essen.

https://www.komoot.com/de-de/tour/2517499455

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.