Museum in Mülheim


Eigentlich wollte ich nur zu einem Bookcrossing-Treffen in Mülheim an der Ruhr. Es hat sich aber bewährt, bei auswärtigen Treffen etwas früher anzukommen und noch ein bisschen die Stadt zu erkunden.

Kunstmuseum

Auf dem Weg zum Treffen liegt das Kunstmuseum im denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen Hauptpost. Den sehenswerten Platz davor gestaltete der bedeutende Bildhauer Otto Herbert Hajek 1977 mit Stadtzeichen und Brunnen. Längere Zeit war das Museum wegen Sanierung geschlossen. Jetzt ist es wieder geöffnet, wird aber teilweise noch renoviert.

Höhepunkte der Sammlung sind Kunstwerke des Expressionismus. Dazu trug insbesondere die Stiftung Sammlung Karl und Maria Ziegler bei, die 1981 an das Museum übergeben wurde.

Der Besuch hat sich gelohnt, auch wenn noch Teile des Museums renoviert werden. Die Expressionisten-Ausstellung der Sammlung Ziegler ist klein, aber fein ruhrkunstmuseen.com/de/museen/kunstmuseum-muhlheim-der-ruhr

Bücherschrank Museumshof

Die Geister, die ich rief … Nachdem ich meinen Teil der Kölner Bücherschränke abgearbeitet habe, springen mir immer neue ins Blickfeld, mit denen ich nicht gerechnet hatte – zuletzt der Schrank am Literaturhaus und jetzt dieser. Als ich durch einen Durchgang im Museum zur Ausstellung ging, habe ich ihn von oben gesehen.