Über nacht erwacht


Der Weihnachtskaktus

Passend zum Wetter – es ist eisig kalt und klar – hat mich gestern Morgen der Weihnachtskaktus überrascht.

Und sonst so:
Das alte Futterhaus war kaputt. Ich habe ein neues besorgt, damit kamen aber nur ein paar Meisen klar. Also habe ich ein neues bestellt. Und schon ist die ganze Bande wieder da. Momentan sind aber die Meisenknödel der Renner, nicht nur bei den kleinen, sondern auch bei den Spechten und heute früh hing eine ganze Traube Stare dran. Ich finde es erstaunlich, dass sie sich nicht irritieren lassen durch drei Futterhäuser, nacheinander die sich in Farbe, Material und Form stark unterscheiden.

Der Keller trocknet langsam. Es war jemand hier, der ihn begutachtet hat. Wahrscheinlich ist er trocken, wenn der offizielle Bautrockner kommt.
Eine Impfung gegen Pneumokocken hat mich fast drei Tage lahmgelegt.

5 Kommentare

  1. Ich glaube Äußerlichkeiten interessieren die Vögel nicht. Wesentlicher ist das was angeboten wird.

    Mich hat dieses Jahr auch die Grippeimpfung etwas umgehauen. Aber das zeigt ja auch dass der Körper sich damit auseinandersetzt

    • Ich glaube eine neue Futterstelle an einem andern Ort würde sie mehr irritieren, als eine komplett andere am selben Ort.
      Ich hatte ja zuerst das Häuschen, das noch rechts in der Seitenleiste zu sehen ist.
      Dann eine Futtersäule Plexiglas mit Holzrahmen. Die erste neue war dann Plexiglas mit Metallschale. Da dachte ich, die wäre vielleicht wetterfester, aber das Gegenteil war der Fall. Jetzt ist es wieder ein Haus, weiß gestrichen, aber mit Plexiglas-Silo innen.

    • Ich hatte ja dieses Jahr mehrere Impfungen. Ich werde jedes Mal gewarnt: heute nicht mehr schwer heben. Ich muss jedes Mal danach noch mein schweres Rolltor hochschieben und runterziehen. Die taten jedes Mal abends ein Bisschen bis etwas mehr weh. Diese gleich beim Einstich und beim Radfahren auf dem Rückweg. In der Nacht hatte ich dann Schüttelfrost. Kenne ich so gar nicht. Danke, Immunsystem!
      Vielleicht kannte es ja Pneumokokken noch nicht.
      Andererseits ist ja die Sarkoidose evtl. Vielleicht nichts genaues weiß man nicht, eine entzündliche Autoimmunerkrankung. Dann darf sich das Immunsystem gern anders beschäftigen.

Kommentare sind geschlossen.