
Willst Du in der Kölner Innenstadt etwas bauen, zum Beispiel ein unterkellertes Haus, eine Tiefgarage oder gar eine U-Bahn, dann hast Du ein Problem. Denn Köln ist alt, sehr alt und die Wahrscheinlichkeit, dass Du auf römische Reste oder mittelalterliche Mauern stößt ist hoch. Und dann kommt erstmal der Denkmalschutz und blockiert Deine Baustelle.

Und so wird dann auch mal an Stelle einer U-Bahn ein Museum gebaut, weil ein gut erhaltenes Mosaik dort gefunden wurde. Das Dionysos- Mosaik liegt original an seiner Fundstelle, darüber errichtete man der Einfachheit halber das römisch-germanische Museum und die U-Bahn wurde umgeleitet.
Seitdem kommt alles, was in Köln so ausgebuddelt wird, dort hinein. Nicht nur römisches, sondern auch germanisches, mittelalterliches und importiertes von den Handelspartnern der Römer. Man braucht also bequeme Schuhe um sich das anzusehen.

Einige der Römer sind erstaunlich lebensecht und gut erhalten.


Glas konnten die machen, nur echt mit Kölner Kringel.
Dass die Flaschen nach so langer Zeit überlebt haben.

Und es gibt hunderte von kleinen und winzig kleinen Göttern und Göttinnen. Und eine Schatzkammer.

Zur Zeit gibt es im Römisch-Germanischen Museum eine sehenswerte Sonderausstellung zum Thema U-Bahn-Archäologie. Nur so viel will ichverraten: es wurden dort nicht nur römische Reste gefunden.
Anfahrt: Irgendwie zum Hauptbahnhof.



