Yaiza


Yaiza ist noch Lanzarote pur. Alles nur Schwarzweiß. Weiße Häuser auf schwarzem Grund. Türen und Fensterrahmen hölzern oder grün gestrichen. Ein paar kleine Hotels, ein paar Appartements, ein paar Restaurants und Bars, das war’s.

Bar ist nicht zu verwechseln mit Nachtleben. Eine Bar hier bietet einfache Speisen und Getränke zum kleinen Preis.

Die größte touristische Attraktion in Yaiza ist die Weihnachtskrippe, die alle Jahre wieder vor der Kirche aufgebaut wird und neben den Krippenfiguren auch das Leben auf Lanzarote zeigt.

Dann gibt es noch ein Aloe Vera Museum. Es zeigt neben Aloe Vera auch andere Produkte der Insel, wie Meersalz und Cochenille. Nach der Ausstellung folgt ein ebenso großer Laden.

Erstmal ausruhen.

Auf dem Weg dorthin hat mich der Sturm fast vom Berg gepustet. Also ganz vorsichtig zurück und dann durch den Ort und anschließend noch um den Ort rum gehumpelt.

Eines Abends traf ich dort auch den Vogel des Jahres:

Auf dem täglichen Weg zur Weg zur Bushaltestelle Supermercado de Yaiza bieten sich auch schöne Ein und Ausblicke. Während bei uns die Gärten zugeschottert werden, wachsen hier in der wüstenhaften Umgebung, Bäume, Palmen, Kakteen und blühende Burgainvilleen an jeder verfügbaren Ecke.

Hier liegt auch das andere Restaurant: La Era.
Während die Casona de Yaiza, in der ich gewohnt habe, die etwas feiere Küche bietet, eine Art Fusion von kanarischer und mexikanischer Küche (lecker Ceviche) und Kunst an den Wänden, ist La Era noch typisch kanarisch, bodenständig mit frittiertem Kaninchen und viel Knoblauch.

Dann gibt es noch zwei Tapas Bars: die Bar Stop und die Antiqua Escuela (alte Schule). Und irgendwann habe ich mich gefragt, wie es kommt, dass die jungen, hübschen, schlanken Kellnerinnen in der alten Schule und La Casona so eine ungemütliche Hektik verbreiten, während die älteren Kellner in la Era und der Bar die Ruhe weg haben, aber die Lage gut im Griff.

Abends wird das Licht weicher und die Gebäude und Palmen kommen besser zur Geltung. Aber die Fotografin muss sich schon etwas sputen, denn weil Yaiza in einem Talkessel liegt, verschwindet die Sonne auch schnell hinter dem Vulkan.

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.