Efeu von hinten


Ich kam vom Einkaufen und da sah ich:

Was ist das?

Den Efeu hatte ich auf mehrfachen Wunsch einer einzelnen Mieterin vom Garagendach schneiden lassen. Jetzt hat sich der Rest durch sein Eigengewicht von der Garagenwand gelöst.

schön blöd!

Jetzt hängt da jede Menge Biomasse auf halb acht. Man sieht aber auch gut, dass der Efeu eben nicht, wie oft behauptet wird, seine Wurzeln in die Mauer treibt, sondern nur mit kleinen Haftwurzeln anhaftet. Man sieht auch, dass Efeu die Wand trocken hält, anstatt sie anzugreifen. Und man sieht auch, wie viele Nistplätze er bietet.
Jetzt muss ich das wahrscheinlich runter schneiden lassen, damit er nicht ganz abrauscht, wenn die Leute von nebenan im Hof grillen.

Dann habe ich noch einen Schreck bekommen: Hängt da ein Teil des Garagendachs im Efeu?
Aber der Dachdecker hat mal drauf geschaut und Entwarnung gegeben. Das Dach ist ok. Was da hängt muss ein Teil des alten Dachs sein. Schwein gehabt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.