Aussicht update


Kein Feld mehr da

Gar nicht mal so übel gestaltet sich derzeit die Aussicht aus dem Fenster. Aus dem Feld mit jährlichem Fruchtwechsel, mal als Acker, mal abgesoffen, mal trocken, selten mit Schnee, wurde eine Parkplatz-Baustelle, dann eine abgesoffene Baustelle, dann ein überfüllter Parkplatz, dann ein abgesoffener Parkplatz und dabei blieb es dann. Der lehmige Löß, auf den ich manchmal fluche, wenn mal wieder kein Spaten in die Erde will, sorgt im Verein mit den ergiebigen Regenfällen 2023 und 2024 bis jetzt zuverlässig dafür, dass der Parkplatz ein abgesoffener Parkplatz bleibt, den die Natur sich langsam zurück holt.
An meiner Grundstücksgrenze wurde ein Gehölzstreifen angelegt und auch auf dem Parkplatz wurden Bäume gepflanzt. Dazwischen stehen kleine Tümpelchen, die entstehen, wenn große, schwere Autos versuchen auf nassem, lehmigem Löß zu parken, zu wenden oder gar zu fahren. Hatte ich jemals über lehmigen Löß gemotzt?
Mit der Artenzusammensetzung aus angepflanztem und dem was da freiwillig wächst habe ich mich noch nicht näher befasst. Von oben sehe ich mindestens eine Traubenkirsche (gepflanzt), einen Haufen Bergahorn (freiwillig gewachsen), Rosen (gepflanzt), zwei Arten Disteln (freiwillig gewachsen), Weiden (gepflanzt), Lattich (freiwillig gewachsen) und vieles mehr. Es bleibt spannend.

Krähen Update: Nach dem tragischen Unfall der Krähe neulich gibt es wieder ein sehr verliebtes Paar. Unklar ist, ob der verwitwete Vogel schnell einen neuen Partner gefunden hat, oder ob es sich um zwei neue Krähen handelt.

Und täglich eine gute Tat: Gestern schellte es, und eine Nachbarin stand vor der Tür und fragte, ob sie einen meiner Stellplätze mieten könne. Kann sie nicht, aber sie darf da parken. Ganz einfach weil da momentan nur ein Mieterauto steht und sie Bitte und Danke sagen kann. Die „invasive Art“ von nebenan, die schon versucht hatte, meinen Garten und Hof zu übernehmen, ohne zu fragen, fing auch da schon an, sich auszubreiten, natürlich ohne zu fragen.

12 Kommentare

      • Hm…ist unser Park auch.
        Unsere Hundewiese hier wurde schon so oft in den 24 Jahren versucht trocken zu legen die ich hier wohne.
        Keine Chance.🤣
        Wer im Feuchtgebiet parken kann hat ja Vorteile.
        Meine Mutters Golf konnte das, der meines Schwagers nicht so gut.🤣

      • Ich will ja gar nicht, dass da jemand parkt. so lange da niemand parken kann, ist hier Ruhe. Voriges Jahr bei trockenem Parkplatz war hier das ganze Wochenende Halligalli und da war der Wasserskizirkus noch gar nicht eröffnet, sondern nur das Schwimmbad. Besseres Wetter hätte ich trotzdem gerne.

      • Du bist ja neu hier und hast wahrscheinlich die unendliche Geschichte der Wasserski-Anlage hinter meinem Haus nicht verfolgt. Ja, jeder Tag an dem der „Ausweich“-Parkplatz ein Sumpf ist, ist gut für mich und die Natur.

      • Ich drück dir die Daumen…ich stand mal an so einer Anlage und staunte über den Lift.
        Gibt’s hier im Hamburger Süden mitten im Naturschutzgebiet auch…war verwundert wo SIE sowas überall machen.
        Da ich im Frühjahr da war, war kein Betrieb.
        Und ich dachte immer man braucht ein richtiges Boot fur den Spaß sich ziehen zu lassen.😂
        Falsch gedacht.
        Ich bin halt als Kind immer in Griechenland oder an der Ostsee gewesen da sah das anders aus.😉

      • Ja, ich dachte auch immer, zum Skilaufen braucht man Schnee und Berge und dann steht da so ne Skihalle bei Lüneburg.Ich kenne die Wasserskianlage auf dem ehemaligen La-Ga Gelände in Norderstedt. War früher auch so ne Kiesgrube. Badeverbot wegen böser Blaualgen. Jetzt Wasserski und Schwimmbad und seltsamerweise keine Blaualgen mehr. Costa-Kiesa war aber gut. Ich habe lange in Schnelsen gewohnt.
        Hier sind es zwei Großgrundbesitzer, die mit dem Ort quasi anstellen können, was sie wollen, und gut geschmierte Politiker und Behörden helfen mit. Der nächste Akt wäre eine großflächige Bebauung eines Landschftsschutzgebiets. https://buendnis-fuer-die-felder.koeln/ueber-uns/

      • Ach in den großen See haben Sie auch eine gestellt.
        Ich weiß noch wie da am Wochenende einmal im Jahr Punkrock Festival gefeiert wurde. Wir waren 2 mal dabei.
        Der kleine See war zum baden da am großen wurde noch nach Kies gebaggert.
        Oh…da kommen tolle und nicht so tolle Erinnerungen hoch.
        Das waren noch Zeiten.
        Alles ändert sich.
        Stimmt Lüneburg und sein Skigebiet.
        Aber Wasserski fahren ohne die perfekte Anmache ist doch nur halb so spannend.🤣
        Meine große Schwester wurde auf Korfu von so einem Schnösel mit Jacht aus Hamburg gefragt ob SIE auch mal fahren will.
        Sie lehnte dankend ab…aber erst wurden wir fur Tochter und Mutter gehalten.
        Das passiert wenn die älteste 12 Jahre älter ist wie das Nesthäkchen.😂
        Ich fand es damals cool…🤣😉

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..