
Na endlich! Der Frühling hat es doch noch geschafft. Die ersten Feldhecken fangen an zu blühen. Im Gegensatz zu den norddeutschen Knicks werden sie nicht regelmäßig umgelegt, sondern zeigen ein buntes Gemisch aus den verschiedensten Bäumen und Sträuchern. Einige ganz knorrige Gestalten sind darunter.
Weiß blüht die Schlehe und die Kirsche. Der Weißdorn treibt zuerst seine Blätter voran, bevor er dann später als die Schlehe anfängt zu blühen.







Mehr über die Feldgehölze rund um Rath können Sie auf einer naturkundlichen Führung erfahren.
Mensch, und der Raps zeigt auch schon den ersten gelben Schimmer! Ihr seid halt docvh wieder an die 2 Wochen früher dran als wir *seufz*
Die Bienen sollen sich wohl um den Raps kümmern. Ich kann mich nicht erinnern, dass hier früher Raps gestanden hätte. Alle Sorten Getreide, manchmal Futterrüben, aber Raps?
Ist auch so. Ich habe beim ersten Norddeutschland-Besuch nicht einmal gewußt, was das sein soll, als ich die ersten gelben Felder sah. Gab’s früher im Rheinland nicht.
[…] Der Weißdorn blüht jetzt. Die Schlehe hat schon geblüht. Schlehe blüht zuerst und bekommt dann verkehrt eiförmige, doppelt gesägte […]