Lauschtour in Bensberg


Sonntag war das Wetter immer noch mild und ich habe eine der Lauschtouren in der Nähe ausprobiert.
Vom U-Bahnhof Bensberg ist es nicht weit zum Rathaus, wo die Lauschtour mit dem 87jährigen Bensberger Original Karl Krauß beginnt.

In den 60er Jahren ließ der Architekt Gottfried Böhm die ganze Burg niederreißen um die Original-Fundamente zu finden. Anschließend baute er im Innenhof der Burg das neue Rathaus, auch „Affenfelsen“ genannt. Sonntags kann der Turm des Rathauses leider nicht bestiegen werden. Muss ich dann mal nachholen.

Beim Goethe Haus, in dem Goethe 1774 kurz Rast machte, mache ich Mittagspause, denn hier ist das China-Restaurant, wo ich schon nach meinem Besuch im Bergbau-Museum gegessen habe. Und von hier habe ich auch einen schönen Ausblick bis zur Eifel. Während dessen fängt es an, zu regnen und unter dem Fenster werden Suchhunde ausgebildet. Oder suchen die Wirklich jemanden?

So gestärkt geht es weiter zum neuen Schloss. Das Innere des Schlosshofes kann betreten werden, Komoot glaubt mir das nicht.
Das Schloss hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Johann Wilhelm II. (Jan Wellem) ließ es 1705 als Kopie von Versailles errichten. Nach seinem Tod wurde es Lazarett und Kadettenanstalt. Aus dieser Zeit stammen die Nebengebäude. Heute ist es ein Hotel mit Luxusrestaurant.

Am Kriegerdenkmal vorbei, geht es zur neuromanischen Kirche St. Nikolaus. Die ist gerade eingerüstet. Ich finde zwar, sie hat schöne Fenster, aber der Christus am Kreuz ist ziemlich gruselig. Nur durch die großzügige Spende der Mäzenin Emilie Schmitz konnte die Kirche vollendet werden.

Noch ein Blick auf das Schloss und ich erreiche den Emilienbrunnen, der ihr zu Ehren erbaut wurde. Die Schlossstraße abwärts erzählt Karl Krauß noch einige Geschichten aus der Bensberger Vergangenheit. Leider stehen viele der alten Häuser nicht mehr, und bei den meisten wurden in die alten Fassaden große Schaufenster eingesetzt. Die Tour endet an dem Haus, in dem Karl Krauß geheiratet hat.

https://www.komoot.de/tour/961213413

Die Lauschtour dauert etwa 45 Minuten. Komoot zickt beim wandern. Um das Rathaus herum bin ich mal „geflogen“ aber ich habe den Track einigermaßen nachbearbeitet.

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.