Alle Wetter Tour


Nach einer Nacht in der winzigen Sauna, werde ich um 6.00 durch Leute geweckt, die mit viel Getöse abreisen. Im Hotel gibt es coronabedingt kein Frühstück, also torkele ich erst zur Tanke, um die Luft zu prüfen. Luft 1€!. Der Reifen scheint aber okay zu sein. Spät hatte ich noch in Panik nach einer Werkstatt gesucht.

Ich frühstücke beim Bäcker mit Blick auf die Zitadelle. Noch ist der Himmel grau in grau.

Für das Museumin der Zitadelle muss ich wohl noch einmal wieder kommen.

Hinter Jülich sind die Orte lebendiger als davor. Nach einer Weile fängt es an zu regnen.

Die Burgen liegen versteckt und sind in Privatbesitz. Wahrscheinlich bin ich an einigen vorbei gerauscht.

Auf Regen folgt Sonne. Es wird wieder heiß. Und irgendwann habe ich das Gefühl im Kreis zu fahren. Immer die selben Orte sind ausgeschildert. Habe ich dieses Rübenfeld nicht schon mal gesehen? Und wieso springt immer die selbe Abraumhalde ins Bild?

Aber irgendwann bin ich sicher: Hier war ich noch nicht. Eine Schotterpiste führt um den Blausteinsee herum. Gedenksteine und Wegkreuze erinnern an Dörfer, die dem Tagebau geopfert wurden.

Am beliebten Badestrand des Blausteinsee vertilge ich eine gigantische Pizza. Muss ich erwähnen, dass das Naherholungsgebiet ein Tagebau war?

Kaum bin ich wieder unterwegs, kommt ein heftiges Gegenwind auf, der zum Rückenwind wird und wieder zum Gegenwind… verdammt, ich fahre doch im Kreis, oder?
Gerade dachte ich das, wird es wild romantisch. Es geht auf wilden Wegen durch den Wald.

Schließlich erreiche ich Herzogenrath. In meiner vorgebuchten Unterkunft weiß man von nichts. Ich habe aber die Buchungsbestätigung in den Emails. Lang lebe das Schmachtfon! Zimmer gibt es aber sowieso noch genug. Nur der Rezeptionist war kurz vor Feierabend. Als ich das Rad zum Schuppen bringe, gießt es.

Ich mache meinen abendlichen Gang zur Burg, und da ist es auch schon wieder heiß.
Und während ich dieses schrieb wurde es auch schon dunkel.
Das Zimmer im Nell-Breuning Haus, war übrigens groß, gut und günstig, das Frühstück lecker.

Nicht im Kreis, aber manchmal fast: https://www.komoot.de/tour/243424964

3 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.